Jugend trifft auf Erfahrung:

Top-Experten der Greiner Extrusion Group bilden aktuell 27 Lehrlinge aus!

Greiner Extrusion Group ist der weltweit führende Anbieter von Extrusionslinien, Werkzeugen und Komplettanlagen für die Kunststoff-Profilextrusion mit Hauptsitz in Nußbach im Kremstal. Langjährige Mitarbeiter sind der Erfolgsgarant des Technologie-Unternehmens und geben ihr Know-how gezielt an die junge Generation weiter.

Wie für die meisten technologieorientierten, expandierenden Unternehmen besteht die aktuelle Herausforderung darin, den Bedarf an Fachkräften für die Zukunft zu decken. Um zeitgerecht für Experten-Nachwuchs zu sorgen legt Greiner Extrusion Group daher einen besonderen Schwerpunkt auf die Lehrlingsausbildung und auf ein spezielles Ausbildungsprogramm für Techniker. Insgesamt sind derzeit 27 junge Mitarbeiter bei Greiner Extrusion Group in Ausbildung, unter anderem in den Bereichen IT und Mechatronik. Im Jahr 2017 starteten an den Standorten der Greiner Extrusion Group in Nußbach 11 neue Lehrlinge in den Lehrberufen Metalltechnik-Werkzeugbau, Konstruktion Werkzeugbau und Bürokauffrau. Vier von fünf Mädchen werden in technischen Berufen ausgebildet. Auch ein Flüchtling aus Afghanistan absolviert derzeit im Unternehmen die zweijährige Ausbildung „Teilqualifikation Metall“.

Karriere in der Technik bei Greiner Extrusion Group

Die Kernkompetenz der Greiner Extrusion Group liegt im Prozess-Know-how in der Profilextrusion. Das umfasst die Entwicklung, Konstruktion, Fertigung und verfahrenstechnische Optimierung von Werkzeugen und Extrusionslinien bis hin zum Aufbau von Extrusionswerken. An insgesamt elf Standorten in Europa, Amerika und Asien werden komplette Lösungen für sämtliche Anforderungsbereiche der Profilhersteller weltweit angeboten.

„Wir sind stolz auf unsere langjährigen Experten auf dem Gebiet des Werkzeugbaus und der Extrusionstechnik. Kaum ein Unternehmen kann auf eine derart hohe Kontinuität bei ihren Experten bauen, das ist auch einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren unseres Unternehmens. Unseren jungen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bieten wir eine erstklassige Ausbildung, ein innovatives Umfeld, ein ausgezeichnetes Betriebsklima, individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und zahlreiche freiwillige Sozialleistungen. Besonders freut uns, dass sich auch immer mehr Mädchen für einen technischen Beruf bei uns entscheiden“, sagt Gerhard Ohler, CEO Greiner Extrusion Group.

Bei Greiner Extrusion Group werden Technikern ein vielseitiges Betätigungsfeld und interessante Perspektiven geboten. Nach Abschluss einer technischen Grundausbildung kann etwa eine zweijährige Ausbildung zum „Verfahrenstechniker Extrusion“ gestartet werden. Das eröffnet vielfältige Möglichkeiten, z.B. für internationale Einsätze oder auch längerfristige Auslandsaufenthalte. Individuelle Programme zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung sind dabei immer fixe Bestandteile der Karriereplanung.

Für den Ausbildungsbeginn 2018 sind die Extrusionsexperten erneut auf der Suche nach engagierten, jungen Leuten, insbesondere für technische Berufe.

Über Greiner Extrusion Group

Greiner Extrusion Group ist der weltweit führende Anbieter von Extrusionslinien, Werkzeugen und Komplettanlagen für die Profilextrusion. Die Kernkompetenz der Greiner Extrusion Group ist das Prozess-Know-how in der Profilextrusion – die Entwicklung, Konstruktion, Fertigung und verfahrenstechnische Optimierung von Werkzeugen und Extrusionslinien. Das Leistungsangebot reicht von der Rezepturentwicklung über Extrusionsanlagen und Werkzeuge bis hin zum Aufbau ganzer Produktionsstandorte.

An elf Standorten in Europa, Amerika und Asien werden komplette Lösungen für sämtliche Anforderungsbereiche der Profilhersteller weltweit angeboten. Unsere Kunden profitieren von maßgeschneiderten Lösungen basierend auf der Erfahrung aus über 25.000 gefertigten Werkzeugen und mehr als 4.200 installierten Extrusionslinien.

Über die Greiner Gruppe

Die Greiner Gruppe mit Sitz in Kremsmünster zählt mit ihren vier operativen Sparten (Greiner Packaging International GmbH, Greiner Bio-One International GmbH, Greiner Foam International GmbH, Greiner Extrusion Group GmbH) zu den führenden Schaumstoffproduzenten und Kunststoffverarbeitern für die Verpackungs-, Möbel-, Sport- und Automobilindustrie, für die Medizintechnik, den Pharmabereich sowie zu den führenden Anbietern von Maschinen, Werkzeugen und Anlagen für die Profilextrusion. Die Greiner Gruppe erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von 1,475 Mrd. Euro und beschäftigte über 9.700 Mitarbeiter an 134 Standorten in 30 Ländern.

Weitere Infos unter: www.greiner.at